Thushany Iyampillai
Woher kommst Du wirklich? Die Frage nach der Herkunft

«Woher kommst Du wirklich?» scheint auf den ersten Blick eine ganz alltägliche Frage zu sein. Bestimmt wurden die meisten von uns schon einmal in ihrem Leben mit dieser Frage konfrontiert. Warum wird sie denn zu einer der meist rassistisch konnotierten Frage gezählt? Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung, ging ich in meiner Masterthesis dem Versuch nach, die Frage nach der Herkunft zu erforschen. Dazu führte ich mit aus Sri Lanka stammenden Tamilinnen und Tamilen, dreier Generationen, Gruppendiskussionen in Form von Mini-Gruppen durch. Die erste Generation besteht aus in Sri Lanka geborene, aber seit mehreren Jahren in der Schweiz lebende Tamilinnen und Tamilen. Bei den nächsten zwei Generationen handelt es sich um in der Schweiz geborene und in der Schweiz lebende Tamilen. Die entstandenen einzelnen Gespräche wurden in drei Publikationen zusammengefasst.

MA Art Education

Kunstgattung: künstlerische Forschung
Medium: Publikation
Materialität: Druck, 3-teilig
Masse: 210 × 297 cm

Mentorat Praxis:
Andrea Wolfensberger
Mentorat Theorie:
Priska Gisler

E-mail


Theoretische Thesis
Dokumentation

Woher kommst Du wirklich? Die Frage nach der Herkunft - Mini-Gruppen Gespräche mit drei Generationen

Nebst dem, dass die Publikation wie gewohnt in einem Durchgang gelesen werden kann, kann man sich ebenfalls an die im Text gross geschriebenen und grau markierten Fragen orientieren, die bereits auf den ersten Blick eine Übersicht zum Inhalt des darauffolgenden Abschnitts liefern. Einige Stellen im Text selbst sind auch grau hervorgehoben, welche meiner Meinung nach dessen Essenz unmittelbar auf den Punkt bringen, weshalb sie den Lesenden das Wichtigste in Kürze aufzeigt. Ausserdem sind neben einigen Abschnitten Symbole mit Abkürzungen platziert, die auf weitere Textstellen in der Publikation verweisen, welche thematisch in Zusammenhang stehen. Diese Art Codes sollen den Rezipierenden die Wahl geben zwischen den Gesprächen hin und her zu blättern.

Die Gruppendiskussionen wurden absichtlich mit Tamilinnen und Tamilen srilankischer Herkunft aus drei verschiedenen Generationen durchgeführt, da ich der Meinung war, dass sich zwar die Frage nach der Herkunft nicht geändert hat, aber die Art und Weise, wie man sie auffasst und dementsprechend darauf antwortet, Unterschiede unter den Generationen aufweisen. Diese sehr intimen und persönlichen Gruppendiskussionen, in denen vieles miteinander geteilt wurde, haben mir über meine Erwartungen hinaus sehr wertvolle Erkenntnisse gelehrt. Diese Arbeit hat dazu geführt, dass sich meine Einstellung wie auch die Antwort auf die Frage geändert haben, wodurch ich bei einer nächsten Befragung zu meiner Herkunft mit vollster Überzeugung eine für mich stimmige Antwort nennen kann.

MA Art Education