Stephanie Mattmann
Sprechen über Malerei, auf der Suche nach Worten

Wie kann ich über meine Malerei sprechen?

Über meine eigene Malerei zu sprechen fand ich immer unglaublich schwierig. Was sage ich darüber? Wie viel gebe ich preis? Braucht sie denn überhaupt Sprache, steht sie nicht schon für sich selbst?

In einem theoretischen Fundament werden die Grundlagen der Kommunikation betrachtet und das Sprechen über Kunst unter die Lupe genommen. Auf dieser Basis werden die Audiodateien von neun Maler*innen untersucht, die über eines ihrer Gemälde sprechen. Lassen sich darin aufschlussreiche Strukturen finden? Gibt es wertvolle Sätze, die als Schlüssel für ein Werk funktionieren? Was daran interessiert und inspiriert?

Parallel dazu habe ich mich in meine eigene Malerei vertieft, diese weiterentwickelt und erste zaghafte Annäherungsversuche an die Sprache gewagt.

MA Art Education

Kunstgattung: Kunst
Medium: Malerei
Materialität: Gouache auf Papier
Masse: 220 × 173 mm
Ort: Engelberg

Mentorat Praxis:
Gaël Sapin
Mentorat Theorie:
Heiner Butz

E-mail


Theoretische Thesis

MA Art Education